© Johann Sturz
Von links: René Weise, Christiane Werron, Dr Susanne Steinkraus, Karolin Kandler, Dr Andrea Gartenbach, Stephanie Neureuter, Alexander Entov
26. Mai 2025
Pia Landgrebe
Wie lassen sich individuelle Lebensstile und medizinische Prävention miteinander verbinden? Diese Themen standen im Zentrum des Beauty & Health Talks, zu dem Premium Medical Circle (PMC) gemeinsam mit Breuninger und Augustinus Bader eingeladen hatte
Alle sprechen davon, aber was bedeutet ganzheitliche Gesundheit eigentlich wirklich? Wie lassen sich individuelle Lebensstile und medizinische Prävention sinnvoll miteinander verbinden? Diese Fragen standen im Zentrum des Beauty & Health Talks, zu dem Premium Medical Circle (PMC) gemeinsam mit Breuninger und dem diesjährigen Beautypartner Augustinus Bader in den Breuninger Flagship Store München eingeladen hatte.
Rund 200 geladene Gäste erlebten einen unterhaltsamen und informativen Abend in der Beauty-Abteilung des Hauses, die sich nach Ladenschluss in eine exklusive Talk-Location verwandelte. Im Mittelpunkt stand ein interdisziplinäres Panel mit drei führenden Expertinnen: Dr. Andrea Gartenbach, Fachärztin für Innere Medizin mit Schwerpunkt Longevity und funktionelle Medizin, Dr. Susanne Steinkraus, Dermatologin mit Praxen in München und Hamburg und Mitglied von Premium Medical Circle, sowie Christiane Werron, Global Education Director bei Augustinus Bader. Moderiert wurde der Abend von Karolin Kandler.
© Johann Sturz
Von links: Christiane Herron, Dr. Susanne Steinkraus, Karolin Kandler, Andrea Gartenbach
In der Diskussion wurde schnell klar: Gesundheit ist individuell und Standardlösungen greifen weder in der modernen Medizin noch in der Hautpflege. Vielmehr gehe es heute darum, so Dr. Andrea Gartenbach, „Menschen frühzeitig für personalisierte Gesundheitsstrategien zu sensibilisieren und auf Basis von Diagnostik Zusammenhänge zwischen Lebensstil, Mikronährstoffen, Stress und Prävention sichtbar zu machen, bevor Krankheiten entstehen.“
Auch aus dermatologischer Sicht sei eine vernetzte Herangehensweise essentiell. Dr. Susanne Steinkraus betonte: „Die Haut ist unser Spiegel. Moderne Dermatologie denkt ganzheitlich, berücksichtigt innere wie äußere Faktoren und bewegt sich längst an der Schnittstelle von Medizin, Lifestyle und Wissenschaft.“ Im Zusammenspiel mit evidenzbasierter Hautpflege, wie sie Augustinus Bader mit seiner zellregenerierenden Wirkstofftechnologie verfolgt, entsteht ein neues Verständnis von Selfcare: bewusst, individuell und wissenschaftlich fundiert.
„Es war ein großartiger Abend mit klugen Impulsen, offener Diskussion und echtem Mehrwert für unsere Gäste. Gesundheits- und Beauty-Themen werden heutzutage oft von Trends überlagert und unsere Speakerinnen haben heute echte Orientierung gegeben und das auf eine fundierte, nahbare und inspirierende Art und Weise zugleich“, sagt Stephanie Neureuter, CEO & Founder von Premium Medical Circle.
Alexander Entov, Geschäftsführer des Breuninger Flagship-Stores in München, freute sich über das Event: „Wir schaffen mit Formaten wie diesem Raum für Austausch auf Augenhöhe. Unser Store soll nicht nur Ort für Shopping sein, sondern auch Bühne für relevante Themen, die unsere Kunden bewegen. Dass dieser Anspruch gelingt, zeigt auch die Auszeichnung mit dem Duftstars Award als Best Store – ein weiteres Zeichen dafür, dass unser Anspruch an Exklusivität und ein umfangreiches, kuratiertes Sortiment nicht nur die Erwartungen unserer Kunden trifft, sondern auch die Branche begeistert.“ Nach dem Talk blieb Raum für persönliche Gespräche, Interviews mit den Expertinnen, DJ-Live-Sounds und Flying Buffet.